Unverbindliche
Reiseplanung
Gay Urlaub Südamerika – Bolivien Reiseprogramme – unterwegs über den Dächern der Welt
Bolivien ist ein Juwel unter den Andenstaaten und eine wahre Entdeckungsreise wert! Ein Land der Flamingos und der verschiedenfarbigen Lagunen. 🙂 Ihr sucht eure perfekte Gay Reise in Südamerika? Wenn man bisher schon alles gesehen und bereist hat, wird man hier definitiv neu überrascht werden!
Atemberaubende Landschaft – Gay Urlaub Südamerika – Bolivien
Die atemberaubende Landschaft um den Salar de Uyuni mit dem Mountainbike entdecken? Weltweit größte und höchstgelegene Salzwüste. Spektakulär erstreckt sie sich mit ihren mehr als 10.000 Quadratkilometern über den Horizont und wurde vor über 10.000 Jahren durch das Austrocknen des Paläosees Tauca gebildet. Grenzenlose Faszination auslösend durch die surreal weiß anmutende, unendlich erscheinende Salzkrustenlandschaft, in der sich gelegentlich das Licht wieder spiegelt, Horizont und Himmel verschwimmen und Wolken über und unter euch erscheinen! Gänsehautmoment pur, da man glaubt, zu fliegen. Eine von Kakteen überzogene Insel tut sich plötzlich sattgrün im unendlichen weißen Meer auf. Die kontrastreichen Farben versetzen euch ins Staunen. Ihr reist über die sagenhaften Hochlandlagunen in die Siloli Wüste, welche mit bizarren Felsformationen, bunten Bergen, Geysiren und hunderten von Hochlandflamingos zu beeindrucken weiß. Atemberaubend schön liegt der Titicacasee als höchst gelegener Binnensee und kann atemberaubender nicht sein. Die Aussicht über den sich plötzlich auftuenden Talkessel von La Paz ist so einige Schnappschüsse wert. Das sich in ihm erstreckende, schier endlos erscheinende Häusermeer dieser Metropole, lässt Münder offen stehen und ist lustig anzuschauen. Solange man sich nicht selbst dabei auf frischer Tat ertappt. 😉 Als höchst gelegener Regierungssitz der Welt liegt die riesige Stadt auf ca. 3.600 m Höhenlage und braucht sich somit über steigende Meeresspiegel keine Sorgen zu machen. Den spektakulären Gegenpart bietet das Tiefland mit der Weltkulturerbestätte Sucre und Potosi, Schokolade und Silber, beides Städte, welche sehr geschichtsträchtig und bedeutend sind. Bolivien beeindruckt, unter anderem auch mit der besten Schokolade Südamerikas. Lasst euch verzaubern von der Vielfalt dieses Landes! 😉
Gay Urlaub Südamerika – Bolivien und LGBTQI Leben
Das gesellschaftliche Leben von Homosexuellen in Bolivien ist immer noch von einer leicht voreingenommenen Haltung geprägt. Die Hauptstadt La Paz hat eine aktive Gay Szene und bietet diverse Clubs und Bars für die Community und ein attraktives Gay Nachtleben. Vergleichbar mit den Nachbarländern Brasilien und Argentinien ist es aber nicht. Homosexualität ist allerdings in Bolivien erlaubt und im Zuge eines Gesetzes aus 2010, in dem Rassismus und jede Form von Diskriminierung verboten wurde, wurden auch gute Schritte in Richtung Anerkennung und Schutz der sexuellen Orientierung gemacht.
Reisespezialisten für Gay Urlaub in Südamerika – Bolivien Reiseprogramme
Unsere Gay Bolivien Reiseprogramme eigenen sich perfekt, um verschiedene Länder Südamerikas zu kombinieren. Natürlich ist auch eine reine Bolivien Reise möglich. Im Anschluss an eine Peru Reise oder Chile Reise, lassen sich aber einige Highlights dieses atemberaubenden Landes mitnehmen. Findet hier unsere Vorschläge, wir beraten euch gerne, was zu euren persönlichen Reisewünschen passt und schneidern die perfekte Gesamtreise.
Hier findet ihr Vorschläge für Zusatz Reiseprogramme in Gay Bolivien. Wir gehen auf eure persönlichen Wünsche ein, stimmen Termine und Reisedauer ganz nach euren Vorgaben ab. Wir schneidern euer persönliches Reiseangebot.
Chile, Bolivien, Peru in Kombination – Gay Südamerika bereisen? Oder Bolivien mit einer Gay Rundreise Chile oder Gay Argentinien kombinieren? Auch eine Kombination mit Gay Urlaub Kolumbien ist ohne weiteres möglich.
11 Reisetage, Reisepreis pro Person ab 2.800 €
Auf Basis von 2 zusammen reisenden Personen. Dieses Angebot ist ohne Flugarrangement
Die Rundreise auf einen Blick
Specials Gay Urlaub Südamerika - Bolivien
- Hochlandlagunen mit rosaroten Flamingos
- Uyuni Salzsee
- Titicacasee mit Übernachtung auf der Isla del Sol
- atemberaubendes La Paz im Talkessel
- aufstrebende Metropole Santa Cruz und koloniales Weltkulturerbe Sucre
Reiseprogramme - Gay Urlaub Südamerika - Bolivien - Nicht im Preis enthalten
- Reiserücktritts- und Gepäckversicherung, Auslandskranken- und Unfallversicherung
- Langstreckenflüge sowie Flüge von/bis Bolivien
- alle nicht erwähnten Getränke und Getränke während der Mahlzeiten
- Trinkgelder generell
- eventuelle Aktivitäten in Freizeit bzw. optionale Ausflüge/Aktivitäten
- Abendtransfers zu lokalen Restaurants, falls nicht im Programm inbegriffen
- eventuelle Taxikosten
- etwaige Visakosten
- Ausgaben persönlicher Natur
- Dienstleistungen, die nicht unter ‚inkludierte Leistungen‘ erwähnt sind
Reiseprogramm Gay Urlaub Südamerika - Bolivien - von Sucre nach La Paz - pro Person ab 2.499 €
11 Reisetage auf Basis 2 gemeinsam reisender Gays – Preis pro Person für den gesamten Zeitraum – Gay Urlaub Südamerika – Bolivien
Im Preis enthalten:
- Inlandsflüge wie im Programm angegeben – vorausgesetzt Verfügbarkeit und laut tagesaktuellen Preisen bei Buchung
- komplettes Programm mit allen ausgeschriebenen Leistungen – wenn nicht als Option gekennzeichnet
- 9 Übernachtungen in Doppelzimmern in ausgewählten Hotels – alle Gay-friendly
- 1 Übernachtung im Nachtbus
- Mahlzeiten wie im Reiseverlauf angegeben in einem örtlichen Restaurant oder Hotel (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
- Lokale, pro Ort/Stadt wechselnde deutsch- oder englischsprachige Reiseleitung während der eingeschlossenen Ausflüge, Besuche und Besichtigungen und Transfers (Ausnahme: Der Flug von Santa Cruz nach Sucre und die Fahrten von Potosi nach Uyuni und von Uyuni nach La Paz sind unbegleitet!)
- privater Transport (AUSNAHME: Jeeptour ab/bis Uyuni, und die Nachtbusfahrt von Uyuni nach La Paz, ebenso wie der Ausflug an den Titicacasee ab/bis La Paz – jeweils im touristischen Überlandbus)
- Shared Jeeptour ab/bis Uyuni mit dt.-sprachigem Guide, oder englischsprachigem Driverguide (Sprache nach Wahl) (Max. 4 internationale Reiseteilnehmer pro Fahrzeug + 1 Reiseleiter) (Unsere Allradfahrzeuge sind mit Sauerstoff und Satellitentelefon ausgestattet)
- Fahrt im touristischen Überlandbus auf der Strecke von Uyuni nach La Paz, und zwischen La Paz und Copacabana, sowie retour
- alle Eintrittsgelder
- Gemeindeabgaben auf der Route ab/bis Uyuni
- gesetzliche Steuern und Abgaben
Reiseverlauf Reiseprogramm Bolivien - von Santa Cruz nach La Paz
Erster Reisetag - Ankunft in Bolivien
Bienvenidos en Bolivia … Willkommen in der bolivianischen Millionenmetropole „Santa Cruz de la Sierra“. Ihr befindet euch hier übrigens noch im Tiefland. Am ersten Tag nach eurer Ankunft steht dabei Kennenlernen im Fokus! Ihr erkundet den kolonialen Stadtkern von Bolivien und stimmt euch gemeinsam auf das Land und die bevorstehende Bolivienreise ein. (-/-/-)
Zweiter Reisetag - Sucre
Mit einem kurzen Inlandsflug geht es heute nach „Sucre“. Nach eurer Ankunft am Nachmittag, lasst ihr die „Weiße Stadt“ auf euch wirken. Zunächst unternehmt ihr eine kleine City-Tour durch das koloniale Zentrum. Das Stadtzentrum zählt übrigens zum UNESCO-Welterbe. Vom Aussichtspunkt „La Recoleta“ habt ihr einen wunderschönen Blick über die roten Ziegeldächer und weiß verputzten Fassaden der Stadt. Gemütliches Beisammen sein am Abend. (F/-/-)
Dritter Reisetag - Potosi
Heute erklimmt ihr schließlich einige Höhenmeter. Los geht’s nach „Potosi“, auf über 4000 Meter Höhe gelegen. Die Stadt hat eine grandiose Vergangenheit. „Potosi“ war übrigens in seiner Blütezeit größer als Paris und London. Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang genießt ihr den Flair dieser uralten Stadt. Ihr habt viel Zeit hier und könnt die Stadt in aller Ruhe erkunden. Dabei lasst ihr das südamerikanische Lebensgefühl auf euch wirken. (F/-/-)
Vierter Reisetag - Uyuni
Alle wach? Wer möchte, kann am Morgen die beeindruckenden Minen des Silberberges „Cerro Rico“ kennenlernen. Hier wird seit der Kolonialzeit nach Edelmetallen gegraben. Nach dem Mittagessen Fahrt nach „Uyuni“. Ankunft in „Uyuni“ gegen Abend. (F/-/-)
Fünfter Reisetag - Salar de Uyuni
Der heutige Tag wird grandios! Nach dem gemeinsamen Frühstück startet ihr und teilt euch auf Allrad-Fahrzeuge auf. Euch erwartet die größte Salzwüste der Welt! Zunächst besichtigt ihr den Ort „Colchani“. Er gilt übrigens als einer der bekanntesten Orte für Salzverarbeitung. Von dort aus taucht ihr nun endgültig in das schier unendlich erscheinende „Weiß“ des Salzsees ein. Die Gegend wirkt surreal. Wohl eine der faszinierendsten Landschaften dieser Erde liegt vor euch. Nebenbei habt ihr viel Zeit für außergewöhnliche Schnappschüsse. Am Nachmittag klettert euer Jeep an den Flanken des „Tunupa Vulkans“ empor und ihr genießt die grandiose Aussicht. (F/M/A)
Sechster Reisetag - Hochlandlagunen
Ihr beginnt den Tag mit dem Besuch der Ruinenanlage „Pucara de Chiquini“. Im Anschluss geht es gen Süd-Westen. Vorbei am aktiven Vulkan „Ollague“, zu den Seen „Laguna Cañapa“, „Laguna Hedionda“, „Laguna Chiarkota“, „Laguna Honda“, und die „Laguna Ramaditas“. An dessen flachen Uferregionen beobachtet ihr Flamingos. Ihr verlasst das Tal der Lagunen und taucht ein in eine ausgedehnte Sand- und Steinwüste – die Wüste „Siloli“. Eine fantastische, surreale Landschaft, welche die ganze Farbpalette an Terrakotta- und Ocker-Tönen bereithält. Ein Farbenspiel, das seinesgleichen sucht. (F/M/A)
Siebter Reisetag - Altiplano
Heute startet ihr früh. Die Fahrt führt über „Arbol de Piedra“, einer von Erosion geschaffenen Steinfigur, weiter zum Geysirfeld „Sol de Mañana“. Übrigens befindet ihr euch hier auf fast 5.000 Meter Höhe! Es geht hinein in den „Salar de Chaviri“. Und die heißen Thermalquellen von „Polques“ laden zum Baden ein. Danach schließlich zur „Laguna Verde“. Die türkisfarbene Lagune liegt am Fuße des Vulkans „Licancabur“. Ein letztes Highlight ist die von Algen rot gefärbte „Laguna Colorada“. Lebensraum von tausenden Flamingos. Danach schließlich Rückfahrt nach „Uyuni“ und weiter mit dem Nachtbus nach „La Paz“. (F/M/-)
Achter Reisetag - Altiplano
Am Morgen kommt ihr schließlich ausgeruht in „La Paz“ an. Die Stadt gilt übrigens als höchst gelegener Regierungssitz der Welt. Die Einfahrt in die Andenmetropole ist beeindruckend. Plötzlich weicht der Boden und der Blick fällt auf einen riesigen Talkessel. Ein schier endlos erscheinendes Häusermeer. Bien Venidos en „La Paz“! Die Stadt will erkundet werden. (F/-/-)
Neunter Reisetag - Titicacasee
Heute fahrt ihr von „La Paz“ nach „Copacabana“ am „Titicacasee“. Während der Fahrt indessen immer wieder atemberaubende Blicke auf die vergletscherten Sechstausender der „Cordillera Real“. Mittags erreicht ihr „Copacabana“. Von dort Bootstour über den „Titicacasee“ hinüber zur „Isla de Sol“. Dort schlängelt sich ein seicht ansteigender Pfad über landwirtschaftlich genutzte Terrassen hinauf zu eurem Tagesziel. Euer idyllisch gelegenes Hotel liegt oben auf dem Kamm der Sonneninsel. Von hier aus habt ihr eine prächtige Sicht über den See. Gemeinsam genießt ihr den spektakulären Sonnenuntergang! (F/-/-)
Zehnter Reisetag - Copacabana
Ein weiterer Tag eurer Bolivien Reise beginnt. Die Wanderung über den Insel-Kammweg führt euch zunächst zur Tempelanlage „Chincana“. Bei leichtem Auf und Ab ist der Weg sportlich jedoch absolut machbar. Unterwegs genießt ihr den spektakulären Ausblick hinüber zur „Königskordillere“ und die Weite des tiefblauen „Titicacasees“. Nachmittags mit dem Boot zurück nach „Copacabana“. Nach einem Spaziergang durch den Wallfahrtsort und verschiedene Märkte des Kunsthandwerks macht ihr euch auf den Rückweg nach „La Paz“. (F/M/-)
Elfter Reisetag - Adios Bolivia
Adios Bolivia! Heute heißt es Abschiednehmen – von Bolivien! Je nach Flugzeit, Rückflug oder Anschlussprogramm steht der Vormittag noch zur freien Verfügung. Am Nachmittag somit Transfer zum Flughafen von La Paz. (F/-/-)
Reiseprogramm Gay Urlaub Südamerika - Bolivien - von La Paz nach San Petro de Atacama - pro Person ab 1.429 €
3 Reisetage auf Basis 2 gemeinsam reisender Gays – Preis pro Person für den gesamten Zeitraum – Gay Urlaub Südamerika – Bolivien
Im Preis enthalten:
- Inlandsflüge wie im Programm angegeben – vorausgesetzt Verfügbarkeit und laut tagesaktuellen Preisen bei Buchung
- komplettes Programm mit allen ausgeschriebenen Leistungen – wenn nicht als Option gekennzeichnet
- 2 Übernachtungen in Doppelzimmern in ausgewählten Hotels
- Mahlzeiten wie im Reiseverlauf angegeben in einem örtlichen Restaurant oder Hotel (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
- Lokale, pro Ort/Stadt wechselnde deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung während der eingeschlossenen Ausflüge, Besuche und Besichtigungen und Transfers
- privater Transport
- alle Eintrittsgelder, gesetzliche Steuern und Abgaben
Dieses Reiseprogramm Bolivien ist auch in umgekehrter Richtung buchbar
Hierzu passen im Vor- und Nachprogramm: Rundreise Chile und Rundreise Peru
Reiseverlauf Reiseprogramm Bolivien - von La Paz nach San Petro de Atacama
Erster Reisetag - von La Paz nach Uyuni
Bienvenidos en Bolivia … die erste Nacht habt ihr – je nach Belieben – bereits in „La Paz“ verbracht (nicht im Preis inbegriffen).
Früher Transfer zum Flughafen für euren Flug nach Uyuni. Ankunft und Beginn eures Kurzreiseprogramms auf dem sensationellen Salzsee inklusive „Isla Incahuasi“. Der größte Salzsee der Welt liegt mit seiner über 10.000 km2 weiten Oberfläche auf dem bolivianischen Hochland. Die Stille hier lässt einem das Herz schneller schlagen. Der See mit seinem kristallenem Salz, dem klaren Himmel, den Kakteen und den Flamingos, ist ein unvergleichbarer Ort. Mittagessen wird auf der Isla Incahuasi mit atemberaubender Aussicht serviert.
1 Übernachtung im Salzhotel Luna Salada mit Abendessen. (-/M/A)
Zweiter Reisetag - Laguna Hedionda
Die heutige Fahrt eröffnet so einige Highlights. Ihr besucht San Cristobal, eine kleine Ortschaft, samt der uralten Dorfkirche. Außerdem sind das „Tal der Steine“, der „Ollague Vulkan“ und die Lagunen „Cañape“ und „Hedionda“ Höhepunkte eurer heutigen Fahrt. Eine Menge Fotostopps ergeben sich! Ein unvergesslicher Tag!
1 Übernachtung im Hotel Los Flamencos mit Abendessen. (F/M/A)
Dritter Reisetag - Hochlandlagunen - San Petro
In der Früh Abfahrt vom Hotel Richtung Chile. Das absolute Highlight erwartet euch heute – „La Laguna Colorada“. Hier nisten drei verschiedene Flamingoarten. Die Sonne und der Wind lösen bei den Algen eine bestimmte Reaktion aus, welche der einmaligen Lagune und den Flamingos ihre rötliche Farbe gibt. Picknick bei der Lagune.
Danach geht es zu den einmaligen Geysiren der „Morgensonne“. Ein Bad in den Thermalbädern von „Polques“ gefällig? Kurz vor dem Grenzübergang – „Hito Cajones“ – erlebt ihr ein fast außerirdisch wirkende Landschaft. Im Hintergrund der Vulkan „Lincancabur“, welcher an die grüne Lagune anschließt. Im Anschluss überquert ihr die Grenze und werdet bei eurem Hotel in „San Petro de Atacama“ abgesetzt. Ende der Leistung. (F/M/-)
Reiseprogramm Gay Urlaub Südamerika - Bolivien - von Puno über Titicaca nach La Paz - pro Person ab 889 €
4 Reisetage auf Basis 2 gemeinsam reisender Gays – Preis pro Person für den gesamten Zeitraum – Gay Urlaub Südamerika – Bolivien
Im Preis enthalten:
- komplettes Programm mit allen ausgeschriebenen Leistungen – wenn nicht als Option gekennzeichnet
- 3 Übernachtungen in Doppelzimmern in ausgewählten Hotels
- Mahlzeiten wie im Reiseverlauf angegeben in einem örtlichen Restaurant oder Hotel (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
- Lokale, pro Ort/Stadt wechselnde deutsch- oder englischsprechende Reiseleitung während der eingeschlossenen Ausflüge, Besuche und Besichtigungen und Transfers
- privater Transport
- alle Eintrittsgelder, gesetzliche Steuern und Abgaben
Dieses Reiseprogramm Bolivien ist auch in umgekehrter Richtung buchbar
Hierzu passen im Vor- und Nachprogramm: Rundreise Chile und Rundreise Peru
Reiseverlauf Reiseprogramm Bolivien - von Puno über Titicaca nach La Paz
Erster Reisetag - von Puno zur Sonneninsel
Die erste Nacht habt ihr – je nach Belieben – bereits in „Puno“ verbracht (nicht im Preis inbegriffen).
Heute Überlandfahrt von „Puno“ nach „Copacabana“ zu den Ufern des „Titicacasees“. In „Copacabana“ angekommen, besucht ihr die Kathedrale und die indianische Jungfrau. Dann Tragflügelbootfahrt zu der Sonneninsel, um den „Pilcocaina“ Sonnentempel zu besichtigen. Anschließend Wanderung in Begleitung von Lamas zum Hotel. Nach Ankunft Mittagessen. Nachmittags zur freien Verfügung, um die Gegend zu erkunden. Der Sonnenuntergang über dem Titicacasee ist atemberaubend und ein wahres Schauspiel. 1 Übernachtung in der Posada del Inca Öko-Lodge. (-/M/A)
Zweiter Reisetag - Von der Sonneninsel nach La Paz
Der Morgen steht zur freien Verfügung. Gegen Mittag steigt ihr die originalen Inkastufen herab zu der Heiligen Quelle, welche ewige Jugend und Glück versprechen soll. Mittagessen bekommt ihr heute im archäologischen Restaurant Uma Kollu. Das Tragflügelboot bringt euch danach zur Mondinsel, wo ihr die Überreste des Sonnenjungfrauentempels „Iñak Uyu“ besichtigen werdet.
Weiterfahrt zur „Cocotoni Bucht“ und kurze Überlandfahrt nach „Huatajata“. Dort Ankunft und Besuch im Ökodorf „Wurzeln der Anden“, inklusive Altiplano Museum. Nach der Besichtigung geht es über Land nach „La Paz“. Abend zur freien Verfügung. 1 Übernachtung im Hotel. (F/M/-)
Dritter Reisetag - La Paz
Vormittags erlebt ihr eine Stadtrundfahrt in „La Paz“. Bis zum heutigen Tag werden die Traditionen bewahrt und auf den Straßen erlebt man Magie aus prähispanischen Zeiten. Die indigenen, kolonialen und modernen Gegenden, die klassischen bunten Märkte, der Hexenmarkt und atemberaubende Landschaften, werden alle von dem Hausberg Illimani umrahmt. Ihr besucht das „Mondtal“. Eine Fahrt in der lokalen Seilbahn ist ebenso inbegriffen, um die Stadt aus der Vogelperspektive kennenzulernen. Der Nachmittag und Abend steht zur freien Verfügung für weitere Aktivitäten nach eigenem Gusto. 1 Übernachtung im Hotel La Casona****. (F/-/-)
Vierter Reisetag - Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Ende der Leistung. (F/M/-)
Eure Anreise:
- Dieses Angebot ist ohne Flugarrangement
Wichtige Informationen
Allgemeine Reisebedingungen >>
Wichtige Hinweise>>
Formblatt gemäß §651a>>
Unser Angebot gilt vorbehaltlich der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Oben erwähnte Preise basieren auf einer Minimumteilnehmerzahl von zwei zusammen reisenden Gästen und können sich bei Änderung der Teilnehmerzahl und der Saisonzeit ändern. Wir halten keine Zimmer geblockt.
LGBTQ Bolivien
Das gesellschaftliche Leben von Homosexuellen in Bolivien ist immer noch von einer leicht voreingenommenen Haltung geprägt. In der Hauptstadt La Paz allerdings gibt es durchaus eine Szene. Vergleichbar mit den Nachbarländern Brasilien und Argentinien ist es aber nicht. Homosexualität ist allerdings in Bolivien erlaubt und im Zuge eines Gesetzes aus 2010, in dem Rassismus und jede Form von Diskriminierung verboten wurde, wurden auch gute Schritte in Richtung Anerkennung und Schutz der sexuellen Orientierung gemacht. Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist in Vorbereitung.
Wir sind der Ansicht, dass gerade Reisen die Horizonte öffnet – nicht nur für uns HOLIDATES, sondern eben auch für Einheimische, welchen dadurch die Möglichkeit geboten wird, fremde Kulturen und Unbekanntes erleben und kennenlernen zu dürfen. Aus diesem Grunde sehen wir es durchaus als unsere Aufgabe, Reisen für die LGBTQ-Community auch in Ländern nach vorne zu treiben, welche in ihrer Entwicklung noch etwas Zeit benötigen und von uns lernen können. Darin sehen wir eine gemeinsame Mission.
Was gibt es bei eurer Reise nach Bolivien zu beachten? Wo liegen die Besonderheiten bzgl. Einreisebestimmungen, Reisegesundheitsvorsorge, Gesetzgebung und aktuellen Regelungen (auch in Bezug auf das Coronavirus)?
Ein Klick auf den Button unten zeigt die aktuellen Länderinformationen.
(Quelle: Auswärtiges Amt).
Die Quelle unserer Länderinformationen ist die Seite des Auswärtigen Amtes. Die Informationen werden unverfälscht und unverändert auf unserer Seite dargestellt und sind somit immer aktuell.
Reise- und Sicherheitshinweise beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen des Auswärtigen Amts. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Gefahrenlagen sind oft unübersichtlich und können sich rasch ändern. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in eurer Verantwortung. Hinweise auf besondere Rechtsvorschriften im Ausland betreffen immer nur wenige, ausgewählte Fragen. Gesetzliche Vorschriften können sich zudem jederzeit ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon unterrichtet wird. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Ziellandes wird daher empfohlen.
Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslandskrankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass euch Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen nach dem Konsulargesetz in Rechnung gestellt werden.