Unverbindliche
Reiseplanung




    Gay Reise Kolumbien – aktive Rundreise – individuell zugeschnitten

    Das unentdeckte Geheimnis Südamerikas. Ihr dürft es auf einer Gay Reise Kolumbien entdecken. Ein Land der Natur und Exotik pur. Perfekt für Gay Reisen geeignet. Die negativen Schlagzeilen gehören inzwischen der Vergangenheit an! Welch ein Glück! Nun kann dieses Land frei entdeckt werden.

    Der Reiz des Reisens im Salsa Takt – Gay Reise Kolumbien

    Kolumbien reizt mit Unmengen an Sport- und Freizeitaktivitäten. Gleichwohl findet man hier auch reizvolle alte Kolonialstädte sowie grandiosen Anden Zauber. Weiter im Süden kann der undurchdringliche Dschungel des Amazonas bestaunt werden. Abenteuerlich und atemberaubend zugleich! Gay Reise Kolumbien – Rundreise: Spektakuläre Naturerlebnisse erwarten euch ebenso wie die herzliche Gastfreundschaft der Kolumbianer. Vom Hochland über die sanften Hügel der Kaffeeregionen zur karibischen Küste bis hin zu den Wellen des Pazifiks. Diesen abwechslungsreichen Landschaftsreichtum hat Kolumbien definitiv zu bieten! Hier findet man sie übrigens noch: die Mischung eines enthusiastisch, aufstrebenden Tourismus und einer nachhaltigen, ursprünglichen Umsetzung. Kommt mit auf eine Reise in ein rhythmisch verzauberndes Land! Ein Rhythmusgefühl, welches jedem Kolumbianer schon in die Wiege gelegt worden ist. Und der Hüftschwung erst. Aktivurlaub im Salsa Takt!

    Gay Reise Kolumbien – die angesagtesten Gay Hotspots

    Spätestens seit Einführung der Ehe für alle im Jahr 2016 gehört Kolumbien zu den LGBTQI-freundlichsten Ländern Südamerikas. Nicht nur in der Hauptstadt Bogotá weiß die Szene zu feiern – in der an der Karibikküste gelegenen Hafenstadt Barranquilla tanzt man auf dem wohl schwulsten Karneval der Welt. Große Augen bekommt man auch bei einem Ausflug in Bogotás schwule Szene. Kolumbien macht sich fit für queere Touristen aus aller Welt.

    Hier findet ihr einen Vorschlag für eure Reise. Wir zeigen euch, wie eine Gay Reise Kolumbien – Rundreise geht und wo die perfekten Hotspots für schwule Männer sind. Gays & Friends willkommen. Wir gehen auf eure persönlichen Wünsche ein, stimmen Termine und Reisedauer ganz nach euren Vorgaben ab. Wir schneidern euer persönliches Reiseangebot. 

    Oder darf es ein anderes Land mit Gay Urlaub Südamerika sein? Wie wäre es mit Gay Urlaub Chile – Eure persönliche Rundreise. Oder einer Gay Reise Argentinien? Oder eine tolle Kombination aus Chile und Bolivien? Wir kombinieren auch eure Gay Südamerika Reise mit Gay Bolivien Reiseprogrammen oder einer Peru Gay Urlaub Rundreise und schneidern die perfekte Gesamtreise für euch.

    19 Reisetage, Reisepreis pro Person ab 4.500 €

    Auf Basis von 2 zusammen reisenden Personen im Abreisemonat Oktober

    Die Rundreise auf einen Blick

    Go Holidate - Flug mit renommierter Airline
    Flug mit renommierter Airline
    Go Holidate - Übernachtung inkl. Frühstück o. Halbpension
    Übernachtung inkl. Frühstück o. Halbpension
    Go Holidate - Aktiv in purer Natur
    Aktiv in purer Natur
    Go Holidate - Fahrradfahren
    Fahrradfahren
    Go Holidate - lokale Reiseleiterbetreuung
    lokale Reiseleiterbetreuung
    Go Holidate - Wir sind immer für Dich da
    Wir sind immer für Dich da

    Specials

    • geführte Wandertouren in den Nationalparks für Gay Reise Kolumbien
    • Yogastunde und Massage
    • gemeinsam zubereitetes Abendessen mit Produkten vom lokalen Markt in Medellín
    • karibisches, koloniales Cartagena
    • satt grüne Kaffeeregion um Salento – Cocoratal
    • deutschsprachiger, wechselnder Reiseleiter für eure Gay Reise Kolumbien
    • alle Highlights Kolumbien in einer Rundreise

    Zubuchbar

    • Einzelzimmer mit Zuschlag buchbar auf eurer Gay Reise Kolumbien – Rundreise
    • optional und selbst zu buchen – Aktivitäten in San Gil
    • Aufpreis auf Hotels 4**** möglich
    • Verlängerung Rosario Inseln
    gay-reise-kolumbien-palmen-gruppe

    Weitere Inklusivleistungen

    • Linienflug in Economy mit Lufthansa oder Air France
    • Flug und Sicherheitsgebühren
    • Inlandsflüge wie im Programm angegeben mit Avianca in der Economyclass (Bucaramanga – Medellin / Medellín – Cartagena / Cartagena – Bogota)
    • komplettes Programm mit allen ausgeschriebenen Leistungen – wenn nicht als Option gekennzeichnet
    • 17 Übernachtungen im Doppelzimmer in ausgewählten Hotels – Siehe Unterkunftsbeschreibung
    • Mahlzeiten wie im Reiseverlauf angegeben in einem örtlichen Restaurant oder Hotel (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
    • Transport und Transfer in privaten Fahrzeugen mit Fahrer
    • lokale, pro Ort/Stadt wechselnde deutschsprachige Reiseleitung bei Reiseinhalten wie im Programm angegeben
    • Eintrittsgebühren in die im Programm erwähnten Sehenswürdigkeiten
    lgbtqia+-summertime-karibik-gay-cruise-luxus-kreuzfahrt-sonne-palmen-strand-explora-journeys

    Unterbringung - Gay-friendly

    insgesamt 17 Übernachtungen in 3*** Hotels im halben Doppelzimmer inklusive Frühstück. Alle gehobene, saubere nette Häuser und garantiert angenehmer Nacht.

    Erster Reisetag - Abflug nach Kolumbien

    montserrat-bogota-gay-gruppenreise-kolumbien-reisen

    Heute reist ihr individuell nach Frankfurt an. Eure Gay Reise Kolumbien – Rundreise beginnt. Von dort fliegt ihr mit Lufthansa direkt oder Air France über Paris nach Bogota, Tagesflug. Abends Ankunft in Bogota. Euer Guide bringt euch ins Hotel im Zentrum der Millionenstadt. Ein kleiner Welcome Drink zusammen mit dem Gay Guide. Dieser wird euch die nächsten Tage begleiten, bis Bucaramanga. Der Rest des Abends steht zur freien Verfügung. (-/-/-)

    Zweiter Reisetag - Bogota mit dem Fahrrad

    kolumbien-bogota-reisen-fuer-schwule-maenner-reise-buchen-kerle-reisen

    Bienvenidos en Colombía! Nachdem ihr am Vorabend in Bogota angekommen seid, startet ihr frisch und ausgeschlafen in den Tag. Auf eurer Gay Reise Kolumbien – Rundreise erkundet ihr die Stadt per Fahrrad und schlendert durch die Altstadt und besucht den Plaza Bolívar.

    Abends stimmt ihr euch auf die kolumbianische Küche ein und genießt einen Club Colombía – kolumbianisches Bier – im Barrio Chapinero. Hier gibt es eine große Barszene und viele Restaurants. Wir geben euch für eure Gay Reise Kolumbien die perfekten Gay Hotspots für Bars und Diskotheken. Heimfahrt mit dem Taxi ins Hotel. (F/-/-)

    Gay Hotspots Bogota

    Wer sich einen guten Überblick über die Bars und Clubs der Stadt verschaffen will, kann dies mit den Jungs von The Queer Scout tun. Kompetent lotsen die Guides schwule Touristen durch Bogotás Nachtleben. In der Regel in Südamerikas größten LGBTI-Club Theatron, welcher einen ganzen Straßenblock belegt und bei voller Kapazität bis zu 5.000 Gäste aufnimmt. Diese verteilen sich dann in einem guten Dutzend kleinerer Bars, Cafés und Clubs – auch eine ausschließlich für Frauen reservierte Tanzfläche ist hier zu finden. Bei lauten Reggaeton- und Dance-Klängen lassen die Go-Go-Tänzer nicht nur sämtliche Hüllen fallen, sondern auch der größte Tanzmuffel fängt irgendwann an, sich hier zu bewegen. Wer südamerikanische Lebensfreude in Verbindung mit schwulem Hedonismus sucht, der findet sie genau hier.

    Dritter Reisetag - Bogota entspannt

    reise-gay-kolumbien-buchen-bogota-rundreise-suedamerika

    Nach einem späten Frühstück startet ihr mit einer Ganzkörpermassage in den Tag. Im Anschluss besucht ihr das berühmte Goldmuseum Bogotas und erfahrt mehr über den Schatz von El Dorado. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. (F/-/-)

    Vierter Reisetag - Villa de Leyva

    kolumbien-Villa-de-Leyva-reisen-buchen-gay-reisen-in-suedamerika

    Villa de Leyva, eine entzückende Kolonialschönheit! Eines der Höhepunkte eurer Gay Reise Kolumbien – Rundreise. Ihr erreicht die kleine Stadt entspannt mit dem privaten Fahrzeug. Auf dem Weg ein kleiner Besuch an der Salzkathedrale in „Zipaquir“. In Villa de Leyva erwartet euch ein schönes Programm mit vielen Aktivitäten für die nächsten Tage.

    Ihr erkundet die Stadt und schlendert durch die kopfsteingepflasterten Gassen. Der Abend steht zur freien Verfügung. (F/-/-)

    Fünfter Reisetag - Iquaque

    reise-aktiv-kolumbien-gay-reise-fuer-schwule-buchen-suedamerika-gruppe

    Die Gay Reisen Kolumbien – aktive Rundreise beginnt. Heute macht ihr eine Tagestour für Frühaufsteher mit einer geführten Wanderung in den Santuario de Flora y Fauna Iguaque. Das Ziel ist die Laguna Iguaqué – der Weg führt durch tropische Bewaldung, Flora und Fauna hinauf auf den Gipfel bis auf 3600 m. Am Abend werdet ihr sicher kaputt, aber entspannt und glücklich ins Bett fallen. (F/-/-)

    Sechster Reisetag - San Gil

    aktiv-san-gil-reise-kolumbien-abenteur-sport-maenner-gay-schwul-reisen

    Nach dem Frühstück fahrt ihr in das Mekka für Abenteuersportler – San Gil. San Gil liegt im Departamento Santander und ist bekannt für tiefe Canyons, stürzende Wasserfälle und wilde Höhlen. Für Extremsport also der perfekte Ausgangsort. Bei gutem Wetter bietet sich ein toller Blick auf die Gipfel der Sierra Nevada del Cocuy. In San Gil erwarten euch wieder diverse Angebote, welche alle auf eigene Faust gebucht werden können. (F/-/-)

    Siebter Reisetag - San Gil Freizeit

    reise-abenteuer-aktiv-kolumbien-chicamocha-canyon-parasailing-san-gil-reise-planen

    Tag zur freien Gestaltung. Der Tag kann auf vielfältigste Art und Weise genutzt werden. Entweder man schlendert in Ruhe durch die Straßen von San Gil oder man unternimmt eine der vielen Aktiv- und Extremsportaktivitäten. Mountainbike, Rafting, Abseilen, Paragliding, Besuch einer Höhle. Für jeden ist das Passende dabei. Optional selbst vor Ort zu buchen. Abends in San Gil ist erst mal Burger time bei Gringo Mike angesagt. (F/-/A)

    Achter Reisetag - Chichamocha Canyon

    gay-reise-kolumbien-buchen-aktiv-sangil-individuell-buchen-chicamocha-canyon

    Nach dem Frühstück fahrt ihr über den spektakulären Chicamocha Canyon weiter nach Bucaramanga. Mit einer Seilbahn überquert ihr den Chicamocha Canyon und erreicht Mesa de los Santos. Mittagessen bei spektakulärer Aussicht über den Cañon. Abendlicher Flug von „Bucaramanga“ direkt nach Medellín. Ihr fahrt hinab in die Stadt des ewigen Frühlings. Am Abend habt ihr die Möglichkeit einige der bekannten Gay Bars oder Clubs zu besuchen. Ein weiterer Höhepunkt eurer Gay Reise Kolumbien – Rundreise. (F/M/-)

    Neunter Reisetag - Medellín - Stadt der Transformation

    city-gay-reise-kolumbien-medellin-rundreise-kunst-lgbtqi

    Durch die Transformation Medellíns in den letzten 20 Jahren bietet die Stadt eine große Vielfalt an urbaner Kunst. Vor allem Graffiti hat nicht nur starke künstlerische und kulturelle Elemente, es ist auch eine Form politischen Ausdrucks. Während der Tour werdet ihr einige der Künstler kennenlernen.

    Nachmittags geht ihr auf einem der lokalen Märkte einkaufen und bereitet abends zusammen das Abendessen bei einer lokalen Familie vor. Am heutigen Samstagabend lohnt es sich auszugehen und nochmal in das Gay Nachtleben Medellíns einzutauchen. (F/-/A)

    Gay Hotspots Medellín

    Medellín ist eine sehr schwulenfreundliche Stadt. Die Paisas (Leute von Medellín) sind sehr herzlich und lieben es, Ausländer zu treffen. Obwohl die Schwulenszene nicht so groß ist wie die von Bogota, gibt es immer noch viele schwule Treffpunkte, die größtenteils in Poblado angesiedelt sind.

    Für Gays bietet Medellín eine Vielzahl an Bars und Clubs für die homosexuelle Szene.

    Empfehlenswerte Gay Bars:

    Bar Chicquita, Donde Aquellos

    Empfehlenswerte Gay Clubs:

    Zero (Purple) Club

    Die meisten Clubs haben nur am Wochenende geöffnet.

    Zehnter Reisetag - Fahrt nach Manizales

    gay-reisen-kolumbien-fuer-schwule-maenner-kaffeezone-suedamerika

    Heute fahrt ihr nach einem späten Frühstück in die Kaffeezone und erreicht die angenehm kühle, mittelgroße Universitätsstadt Manizales. Hier könnt ihr euch erst mal ausruhen. Abends bietet es sich an, vom 113 Meter hohen Glockenturm den Sonnenuntergang zu bestaunen. (F/-/-)

    Elfter Reisetag - Parque los Nevados

    wanderreise-aktiv-kolumbien-suedamerika-gay-reisen-los-nevados

    Die Gay Reise Kolumbien – für Aktive – geht heute weiter. Diese Tour ist für aktive Reisegäste. Ihr steht früh auf und startet eure Tagestour zum Nevado del Ruiz. Vom Besucherzentrum des Nevado del Ruiz startet ihr mit 4×4 Geländewagen bis zum höchsten Punkt auf ca. 4700 m über dem Meeresspiegel. Seit eurem Start in Manizales durchquert ihr abwechslungsreiche Landschaften mit mehreren Ökosystemen. Im Anschluss wärmt ihr euch auf, in den Thermalbädern Termales El Otoño. Im Anschluss Rückfahrt nach Manizales. (F/-/-)

    Zwölfter Reisetag - Kaffeezone

    kolumbien-schwul-salento-kaffeezone-suedamerika-reisen

    Heute erkundet ihr die Kaffeezone mit ihren unzähligen Kaffeefarmen. Der Weg der Bohne vom Strauch bis in die Tasse wird euch haargenau erklärt und am Ende kostet ihr selbst eine Tasse des herrlich frischen Kaffees aus dem kolumbianischen Hochland. Auf der wunderschön gelegenen Kaffeefinca esst ihr zu Mittag. Es gibt Ajiaco, die für Kolumbien so typische Kartoffelsuppe. Ein entspannter Tag.

    Nachmittags erreicht ihr Salento und geht durch die kleinen Gassen – für Heimwerker eine wahre Inspiration! Am Abend kehrt ihr in eines der urigen, kleinen Restaurants ein. Eine Trucha al Patacones – Forelle aus dem Cocora-Tal mit einer Sahne-Käse-Knoblauch-Soße?  Zahlreiche typisch kolumbianische Spezialitäten erwarten euch. (F/M/A)

    Dreizehnter Reisetag - Cocoratal

    gay-reise-kolumbien-palmen-gruppe

    Heute unternehmt ihr eine ausgiebige Wanderung (6h) im schönen Cocora-Tal von Salento aus. Ihr bewundert die für die Region so typischen Wachspalmen.

    Schon mal einen Condor aus nächster Nähe gesehen? Abends zurück in Salento ruht ihr euch aus und gestaltet den Abend ganz nach Lust und Laune. (F/-/-)

    Vierzehnter Reisetag - Cartagena

    kolumbien-gruppenreise-fuer-gays-cartagena

    Transfer von Salento zum Flughafen von „Pereir“. Flug nach Cartagena. Weiteres Highlight eurer Gay Reise Kolumbien. Transfer in die Stadt. Pferdehufe klappern über das Kopfsteinpflaster. Ihr erkundet die Altstadt, die Festung „San Felipe“ oder das Augustinerkloster. Von hier aus habt ihr die beste Fotoperspektive über das Meer und die Stadt. Lasst euch treiben, schaltet einen Gang zurück. Am Abend eine Ceviche und eine karibische Rum-Cola? Ihr übernachtet im aufstrebenden und bunten Stadtteil Getsemani. (F/-/-)

    Fünfzehnter Reisetag - Rosario Inseln

    kueste-karibik-kolumbien-reise-planen-fuer-gays-gruppenreise-mit-anderen-maennern-suedamerika

    Morgens Fahrt mit einem Schnellboot vom Hafen „Muelle de los Pegasus“ durch die Bucht von Cartagena in Richtung Islas del Rosario. Nach der Ankunft auf der Gente del Mar Resort gibt es einen Willkommenskaffee und frische Früchte. Zeit zum Baden und Erholen. Fahrt zur Insel San Martin und Besuch des natürlichen Unterwasserzoos.

    Vor Ort muss der Eintritt von EUR 10 pro Person direkt bezahlt werden. Im Anschluss geht die Fahrt wieder zurück. Hier habt ihr nach einem typischen Mittagessen erneut Zeit zum Erholen, Baden und Schnorcheln im Meer. Badeverlängerung Rosario Inseln. Eventuell ein Highlight für Gay Reise Kolumbien als Gay Honeymoon? (F/M/A)

    Sechzehnter Reisetag - Rosario Inseln

    schwul-karibik-gay-reisen-kerle-kolumbien-strand-sonne-mit-anderen-maennern

    Zeit zum Erholen, Baden, Schnorcheln. (F/M/A)

    Siebzehnter Reisetag - nach Cartagena

    gay-kolumbien-reise-schwul-gruppe-cartagena

    Tag zur freien Verfügung zum Baden, Schnorcheln und Erholen. Gegen Nachmittag erfolgt dann die Rückfahrt nach Cartagena. Nachdem ihr euch im Hotel frisch gemacht habt, geht es nochmal in die Altstadt. Genießt den letzten Abend in Cartagena. (F/-/-)

    Achtzehnter bis Neunzehnter Reisetag - Rückreise

    kolumbien-reise-gay-gruppenreise-urlaub-schwul

    Eure Gay Reise Kolumbien neigt sich dem Ende zu. Adios Colombia! Bis zum nächsten Mal! Privater Transfer zum Flughafen von Cartagena. Flug nach Bogota. Von dort Nachtflug mit Lufthansa über Frankfurt oder Air France über Paris zurück nach Deutschland.

    Ankunft am Morgen und Anschlussflug zum gewünschten Flughafen. Wieder daheim. Mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck. (F/-/-)

    maenner-reisen-suedamerika-karibik-kolumbien-baru-cartagena-buchen

    Gay Reise Kolumbien - individuelle Rundreise - 19 Reisetage Kolumbien

    Basis für zwei zusammen reisende Personen 

    Zeitraum beispielsweise Oktober und November

    Preis pro Person für den gesamten Zeitraum

    Gay Reise Kolumbien - Nicht im Preis enthalten:

    • Reiserücktritts- und Gepäckversicherung, Auslandskranken- und Unfallversicherung
    • alle nicht erwähnten Getränke und Getränke während der Mahlzeiten
    • Trinkgelder generell
    • eventuelle Aktivitäten in Freizeit bzw. optionale Ausflüge/Aktivitäten
    • Abendtransfers zu lokalen Restaurants, falls nicht im Programm inbegriffen
    • eventuelle Taxikosten
    • etwaige Visakosten oder Kosten für notwendige PCR-Tests für die Einreise
    • Ausgaben persönlicher Natur
    • Dienstleistungen, die nicht unter ‚inkludierte Leistungen‘ erwähnt sind
    kolumbien-gruppenreise-gay-reise-fuer-schwule-kerle

    Eure Anreise:

    • die Anreise erfolgt mit Lufthansa oder Air France ab/bis Frankfurt in der Economyclass nach Bogota und zurück
    • je nach Verfügbarkeit der zugrunde gelegten Buchungsklasse Aufpreis möglich laut tagesaktuellen Preisen zum Buchungszeitpunkt
    • Premium Economy und Businessclass auf Anfrage möglich
    • Kerosinpreisänderungen vorbehalten
    • Zuschläge für andere Abflughäfen oder andere Fluggesellschaften je nach Anfrage und Wunsch möglich

    Wichtige Informationen

    Allgemeine Reisebedingungen >>
    Wichtige Hinweise>>
    Formblatt gemäß §651a>>

    Unser Angebot gilt vorbehaltlich der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Oben erwähnte Preise basieren auf einer Minimumteilnehmerzahl von zwei zusammen reisenden Gästen und können sich bei Änderung der Teilnehmerzahl und der Saisonzeit ändern. Wir halten keine Zimmer geblockt.

    Go Holidate - Gay Kolumbien

    LGBTQI Kolumbien

    In den großen Städten Kolumbiens gibt es eine sehr lebhafte und große schwul-lesbische Szene. Auch wenn sich die Bewegung generell noch im Aufbau befindet, ist Homosexualität in Kolumbien legal und weit entwickelt. Nach längerem Kampf ist sein 2011 die erste gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt worden. Bis hin dazu, dass seit 2015 Kinder in gleichgeschlechtlichen Ehen adoptiert werden dürfen. In Kolumbien kann man sich als Mitglied der LGBTQI-Community frei bewegen und das Reisen zusammen offen genießen.

    Wir sind der Ansicht, dass gerade Reisen die Horizonte öffnet – nicht nur für uns HOLIDATES, sondern eben auch für Einheimische, welchen dadurch die Möglichkeit geboten wird, fremde Kulturen und Unbekanntes erleben und kennenlernen zu dürfen. Aus diesem Grunde sehen wir es durchaus als unsere Aufgabe, Reisen für die LGBTQI-Community auch in Länder nach vorne zu treiben, welche in ihrer Entwicklung noch etwas Zeit benötigen und von uns lernen können. Darin sehen wir eine gemeinsame Mission.

    Was gibt es bei eurer Reise nach Kolumbien zu beachten? Wo liegen die Besonderheiten bzgl. Einreisebestimmungen, Reisegesundheitsvorsorge, Gesetzgebung und aktuellen Regelungen (auch in Bezug auf das Coronavirus)?

    Ein Klick auf den Button unten zeigt die aktuellen Länderinformationen.

    Bitte beachtet, dass für die Einhaltung der Einreisebestimmungen in das Zielland sowie die Einhaltungen der Bestimmungen bei Rückreise nach Deutschland in Bezug auf Covid-19 der Reisegast selbst verantwortlich ist und diese einhalten muss.

    (Quelle: Auswärtiges Amt).

    Länderinformationen anzeigen

    Die Quelle unserer Länderinformationen ist die Seite des Auswärtigen Amtes. Die Informationen werden unverfälscht und unverändert auf unserer Seite dargestellt und sind somit immer aktuell.

    Reise- und Sicherheitshinweise beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen des Auswärtigen Amts. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Gefahrenlagen sind oft unübersichtlich und können sich rasch ändern. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in eurer Verantwortung. Hinweise auf besondere Rechtsvorschriften im Ausland betreffen immer nur wenige, ausgewählte Fragen. Gesetzliche Vorschriften können sich zudem jederzeit ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon unterrichtet wird. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Ziellandes wird daher empfohlen.

    Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen entsprechenden Versicherungsschutz, z. B. einen Auslandskrankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung, abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass euch Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen nach dem Konsulargesetz in Rechnung gestellt werden.